prelod

Loading

All.Can Launch Event

Donnerstag, 28. November 2019 Universität Zürich

Am All.Can Schweiz Launch Event vom 28. November 2019 wurde gemeinsam über Wege hin zu einer besseren Krebsversorgung in der Schweiz diskutiert.

Launch Event von All.Can Schweiz

Am 28. November 2019 hat an der Universität Zürich der All.Can Schweiz Launch Event stattgefunden. Teilgenommen haben rund 100 Vertreterinnen und Vertreter von verschiedenen Akteuren des schweizerischen Gesundheitssystems. Gemeinsam wurde darüber diskutiert, wie die Krebsbehandlung in der Schweiz effizienter und nachhaltiger gestaltet und der Nutzen und die Lebensqualität für Patientinnen und Patienten verbessert werden können.

Programm

Der Anlass wurde eröffnet mit einem Kurz-Interview mit Gründerin und Mitglied von All.Can International, Titta Rosvall-Puplett, die über die Entstehung, Ziele und künftigen Pläne der
Multi-Stakeholder-Initiative All.Can erzählte. Danach wurden in einem moderierten Gespräch mit Krebsbetroffenen beziehungsweise Patientenvertretungen Herausforderungen und Bedürfnisse im Zusammenhang mit einer Krebsdiagnose besprochen und Potenziale der Krebsversorgung in der Schweiz aus Sicht der Patienten beleuchtet.

Prof. Brigitte Tag von der Universität Zürich hat anknüpfend mehr über die Entstehung und Vision von All.Can Schweiz und den klaren Patientenfokus der Initiative erzählt. Im Anschluss konnte das Publikum einen Einblick in die laufenden Projekte gewinnen, die von All.Can Schweiz derzeit unterstützt werden. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Panel-Diskussion, in der Vertreter aus Politik, Forschung, Industrie und Versicherung über Ansätze zur Verbesserung des Patientennutzen diskutierten. Beim anschliessenden Apéro im Lichthof konnten die Diskussionen in offener Runde weitergeführt und die vorgestellten Projekte an der Poster Session tiefgründiger betrachtet werden.

Das detaillierte Programm können Sie unter «Mehr Informationen» beziehen.

Datum: 28. November 2019
Zeit: 15.15 – ca. 19.00 Uhr mit anschliessendem Apéro
Ort: Raum KOL-G-217, Universität Zürich, Rämistrasse 71, 8006 Zürich


Über All.Can

All.Can ist eine internationale Multi-Stakeholder-Initiative mit dem Ziel, die Versorgung von Krebspatientinnen und -patienten zu verbessern. Mit All.Can Schweiz wollen wir gemeinsam mit Partnern die Zukunft unseres Gesundheitssystems mitgestalten und den gesellschaftlichen und politischen Dialog im Bereich der Krebsversorgung fördern. Durch gemeinsame Anstrengungen und konkrete Projekte können wir eine nachhaltige Versorgung für alle Patientinnen und Patienten und die Verbesserung der Lebensqualität sicherstellen.

In den letzten 18 Monaten ist die Mitgliedschaft von All.Can Schweiz auf sieben voll engagierte Mitglieder angewachsen. All.Can Schweiz hat bisher vier Projekte initiiert, die sich alle auf die breitere Vision konzentrieren, die Schweizer Krebshilfe patientenzentrierter, effizienter und nachhaltiger zu gestalten. All.Can Schweiz ist zudem die erste nationale All.Can Initiative, die als Verein gegründet wurde.

/
one
one
one
one
one
one
one
one
one
one
one
one
one
one
one
one
Jetzt aktiv werden